Konzept der Kooperation zwischen Wiedau-Schule und Lindenschule

Seit 2012 befindet sich eine Kooperationsklasse der Lindenschule an der Wiedau-Schule in Bothel.

Wir sind fester Bestandteil der Schulgemeinschaft und fühlen uns hier sehr wohl.

Das gemeinsame Lernen und Leben unserer Schülerinnen und Schüler mit den Oberschülerinnen und -schülern wird sehr individuell und flexibel gestaltet und orientiert sich an den Fähigkeiten und Bedürfnissen unserer Schüler und Schülerinnen mit Förderbedarf.

Kooperativer Sportunterricht

So können einzelne Schülerinnen bzw. Schüler oder kleine Gruppen entsprechend ihres Leistungsstandes und ihrer Interessen den Unterricht der Oberschulklassen besuchen. Oder einzelne Schülerinnen und Schüler der Oberschule kommen nach Absprache zum Lernen zu uns.

Das gemeinsame Lernen findet regelmäßig mit der gesamten Klasse im Sportunterricht mit einer fünften Klasse statt. Auch mit kleinen Gruppen fanden schon gemeinsame projektorientierte Unterrichtseinheiten der Fächer GSW, Werken, Kunst und Musik statt. Jährlich stattfindende Termine wie Ein- und Entlassungsfeiern gestalten wir in besonderer Weise mit. Projekttage und -wochen genießen wir sehr. Dort sind wir regelmäßig mit eigenen Angeboten vertreten. Lehrkräfte und Schüler sowie Schülerinnen mischen sich hier, sodass von außen kaum zu erkennen ist, wer hier so eigentlich zur Lindenschule oder zur Wiedau-Schule gehört.

Darüber hinaus bietet der Schulalltag zahlreiche Möglichkeiten, dass sich alle Schülerinnen und Schüler in offenen Situationen begegnen und voneinander lernen. Gemeinsame Pausen, gemeinsames Essen in der Cafeteria, der Ganztag der Oberschule und auch besondere Aktionen wie Fahrten ins Theater sind selbstverständlich.

Die Klasse 5.1 ist eingeladen …

Die Besonderheit unserer Kooperationsklasse ist, dass unsere Schülerinnen und Schüler die Vorteile inklusiven Lernens nutzen, aber dennoch die Rückzugsmöglichkeit einer kleinen Klasse im eigenen Klassenraum genießen können. Die personelle Besetzung unseres Klassenteams, welches aus einer Lehrkraft, einer Pädagogischen Mitarbeiterin bzw. eines Pädagogischen Mitarbeiters und einem Heilerziehungspflegeschüler bzw. einer Heilerziehungspflegeschülerin besteht, ermöglicht es, allen Schülerinnen und Schülern mit ihren individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden.