Zum Fachbereich AWT gehören die Fächer Wirtschaft, Hauswirtschaft und Technik.

Unterrichtsgestaltung im Fach Wirtschaft (Oberschule):

Der Unterricht im Fach Wirtschaft bezieht sich auf vier große Lernfelder:

  • Verbraucher und Erwerbstätige im Wirtschaftsgeschehen
  • Ökonomisches und soziales Handeln in Unternehmen
  • Die Aufgaben des Staates im Wirtschaftsprozess

Ökonomisches Handeln regional, national und international

Ergänzt werden die vier Lernfelder durch das Lernfeld:

• Berufsorientierung

Der Unterricht im Fach Wirtschaft soll so gestaltet werden, dass die Lernfelder miteinander horizontal und vertikal verknüpft werden (Spiralcurriculum), d.h.

  • a) alle vier Lernfelder (+ Berufsorientierung) in einer Anforderungsstufe,
  • b) aufsteigender Schwierigkeitsgrad von Jahrgang 7 – 10 und
  • c) differenzierende Aufgaben (leicht, mittel, schwer).

Unterrichtsgestaltung im Fach Hauswirtschaft (Oberschule):

Unsere Aufgabe ist es, die Schülerinnen und Schüler auf die Bewältigung von Aufgaben und Problemen im privaten Haushalt zur Lebenserhaltung und Lebensgestaltung vorzubereiten.

Der Hauswirtschaftsunterricht möchte dazu beitragen, die Schülerinnen und Schüler zu einer wirtschaftlich sinnvollen, gesundheitsbewussten und umweltverträglichen Haushaltsführung zu befähigen.

Wir geben einen Überblick über die Aufgabengebiete eines privaten Haushaltes, sowie die Notwendigkeit und die Möglichkeiten der Aufgabenverteilung. Sie sollen einen überschaubaren Arbeitsablauf unter Beachtung von ökonomischen, ökologischen, gesundheitlichen und sozialen Aspekten planen und erproben können.

Die Inhalte sind Ernährung, Wohnungsgestaltung, Planung hauswirtschaftlicher Arbeiten, Sicherheitsbestimmungen, Umgang mit technischen Haushaltsgeräten, Essgewohnheiten, Nährstoffbedarf des Menschen, Essstörungen, Lagerung, Hygiene, Qualität von Lebensmitteln, sowie Lebens- und Ernährungsgewohnheiten in anderen Ländern.

Neben der jahrgangsübergreifenden Einführung in das Fach Hauswirtschaft und in die Schulküche, sowie Hygieneregeln und Unfallvermeidung, stehen Techniken der Vor- und Zubereitung, sowie eine Einführung in die Tischkultur und Benimmregeln auf dem schuleigenen Lehrplan. Der Umgang mit Geräten, die Ernährungspyramide und die Einteilung in Lebensmittelgruppen, sowie die Ernährung von Jugendlichen sind Themen des Unterrichts. Aber auch der Lebensmitteleinkauf, die Lagerung von Lebensmitteln, sowie die Konservierungsmethoden sind Teil der theoretischen Inhalte. Gesundheitsgefahren, wie zum Beispiel durch Lebensmittelinfektionen und Schimmelpilze finden besondere Beachtung und müssen vermieden werden. Die Inhalte werden in der Theorie behandelt und in der Praxis umgesetzt.

Büfett eines HW-Kurses