Tag der offenen Tür – Lernen mit Spaß

Bothel – Die Wiedau-Schule Bothel hat sich den potenziellen neuen Fünftklässlern mit einem Tag der offenen Tür vorgestellt. Zahlreiche Schüler*innen und Eltern haben die Möglichkeit genutzt, sich ein eigenes Bild von der Bildungseinrichtung zu machen. Kaum hatten sie das Schulgebäude betreten, wurden sie schon von den sogenannten Schulscouts durch die Oberschule geführt.

Zum Beispiel zeigte Maja aus der neunten Klasse alle interessanten Sachen und berichtete von vielen Aspekten des Unterrichts. So nutzen z. B. die Schüler*innen den Medienraum für den Fremdsprachenunterricht. Dort können sie Englisch und Französisch lernen und werden durch neuen Lernmedien unterstützt. Genau wie im Computerraum, der mit vielen Rechnern die Möglichkeit bietet, Präsentationen oder Referate vorzubereiten.

Schon etwas lauter ging es da im Musikraum zu, wo allerhand Instrumente ausprobiert oder auch gezielt erlernt werden können. Unterwegs war noch Zeit für das kleine Mathequiz mit der Schatztruhe für die richtigen Kombinierer. In den Fachräumen Biologie, Physik und Chemie standen die anderen Naturwissenschaften im Fokus und anhand von Versuchen konnte bei den Grundschüler*innen das Interesse für diese Fächer geweckt werden.

Bei den Biologen bestaunten die Besucher Teichwasser unter dem Mikroskop, in der Physik galt es mit dem richtigen Schaltkreis den Klassenraum zu erleuchten und die Diffusion von unterschiedlichen Farbstoffen war ein chemisches Experiment, das bunte Ergebnisse erzielte. Nach leckeren Pfannkuchen roch es in der Küche der Hauswirtschaft, weil dort Hauswirtschaftslehrerin Sabine Willbrandt-Meyer mit den Schüler*innen die leichten Schmankerl zubereitete. „Bei jedem Gericht, das die Schüler*innen selber kochen, bleibt nichts übrig“, berichtete die Lehrerin von deren Motivation. Natürlich werde auch in der Ernährungslehre viel über die Lebensmittel an sich vermittelt.

In der Aula stellten sich außerdem die Technik-AG, der Schüler*innenaustausch mit Tschechien, der Förderverein und die Berufsorientierung vor. Richtig Austoben konnten die Besucher sich in der Sporthalle, wo ein Bewegungsparcours aufgebaut war. Für’s leibliche Wohl sorgten die Kinder mit ihren frischen Crèpes und Waffeln. Denn neben den Gästen waren auch sehr viele erfahrenen Oberschüler auf den Beinen, um ihre Schule zu präsentieren. „Unsere Besucher können auch Mitmachübungen absolvieren, um die Schule gut kennenzulernen, weil die Kids sich bei uns wohlfühlen sollen“, sagte Lehrerin Melanie Schubert. Daher sei auch gerade das Konzept mit den Scouts erfolgreich, weil die Schüler*innen sich mit fast Gleichaltrigen austauschen können. „Wir freuen uns, dass so viele Jugendliche von uns mitmachen“, so Schubert. Über die genauen Anmeldeformalitäten und Termine informierte Schulleiterin Annemarie Dollinger die Eltern. Dabei gehe es oft um die weitere Perspektive nach der Schule, wenn die Jugendlichen sich mit dem Schulabschluss in der Tasche entscheiden müssten. „Manche müssen wir überzeugen, doch eine Ausbildung zu beginnen, und vermitteln auch durch Praktika erste Hilfestellungen“, sagte Dollinger, „weil der weitere schulische Weg eben nicht für alle der richtige Weg ist“.

Auf jeden Fall warb Scout Maja von ihrer Schule in den höchsten Tönen. „Ich würde immer wieder auf die Wiedau-Schule gehen“, sagte sie.

Fotos auf

www.kreiszeitung.de

Quellenangabe: Rotenburger Kreiszeitung/Visselhöveder Nachrichten vom 04.03.2019, Seite 15