Unternehmenstag 2024

Zum Jahresbeginn fand am 17. Januar für den 8. Jahrgang der Wiedau-Schule Bothel der alljährliche „Unternehmenstag“ unter dem Motto „Unternehmen stellen sich vor“ statt.

Neun Unternehmen und Institutionen aus der Region hatten sich bereit erklärt, den Schülerinnen und Schülern einen kleinen Einblick in die Berufswelt zu geben. In Kurzvorträgen und anschließenden Praxisübungen konnten sich alle einen Eindruck über verschiedene (Ausbildungs-)Berufe für die bald anstehende Praktikumssuche oder Berufswahl machen. Mit dabei waren: Autohaus Holst aus Scheeßel, Hotel Wachtelhof aus Rotenburg, Worthmann Klima- und Kältetechnik aus Hemsbünde, Berufsfachschule Pflege des Diako Rotenburg, Malerbetrieb Töws aus Brockel, HBI Fenster und Türen aus Hemsbünde, die Tischlereien Hansemann aus Worth und Henke Holzwerkstätten aus Kirchwalsede, Samtgemeinde Bothel sowie die Bundesagentur für Arbeit (vertreten durch unsere Berufsberaterin).

Für die Schülerinnen und Schüler war es vor allem wichtig, in Praxisübungen ein Gefühl für die einzelnen berufstypischen Tätigkeiten zu bekommen. Sehr interessiert zeigten sich die Schülerinnen und Schüler an den kurzweiligen Vorträgen und den Selbstversuchen in kleinen Gruppen an den einzelnen Stationen.

Dieser Projekttag war der Auftakt einiger Maßnahmen zur praxisbezogenen Auseinandersetzung mit der Berufswelt. Ein großer Dank gilt wieder der organisierenden Lehrkraft Andre`Pohl und vor allem den Unternehmen, die sich die Zeit genommen haben, den Schülerinnen und Schülern alle gestellten Fragen zu beantworten und arbeitstechnische Abläufe zu zeigen.