Vortrag zum Thema Alkohol & Drogen im Straßenverkehr

Vor Kurzem war Herr Stefan Göbel (Referent des BADS Kreisverkehrswacht ROW – Bund gegen Alkohol und Drogen im Straßenverkehr) in der Wiedau-Schule Bothel zu Gast und hat in den Abschlussklassen des Jahrgangs 10 einen Vortrag gehalten. Einleitend in das Fachgebiet der Rechtskunde hat Herr Göbel zu verschiedenen Rechtsgebieten Beispiele gegeben. Dazu zählten Straftatbestände wie z. B. Beleidigung, Diebstahl und Körperverletzung und deren Folgen. Weiter ging es mit der Frage, ob ein Jugendlicher als Beschuldigter bei der Polizei eine Aussage machen muss – Nein, war die richtige Antwort aus der Schülerschaft, die sehr interessiert und engagiert dem Vortrag gefolgt ist. Insbesondere, als es um das Thema Mofa/Auto fahren und Alkohol ging,…

WeiterlesenVortrag zum Thema Alkohol & Drogen im Straßenverkehr

Nachhaltige Wirkung der Projektwoche der Wiedau-Schule

Der Andrang bei der Präsentation und die Ergebnisse der Projektwoche zu den 17 Zielen für Nachhaltigkeit übertrafen alle Erwartungen der Vorbereitungsgruppe und belegten, dass diese mit ihrem Themenvorschlag genau richtig gelegen hatte. Die Schülerinnen und Schüler haben sich nicht nur vier Tage mit verschiedenen Zielen zum Schutz der Erde beschäftigt, sondern haben auch fleißig nachhaltige Produkte produziert, die nun das Schulleben bereichern: Aus alten Paletten wurden sowohl Hochbeete für den Anbau regionaler Produkte gefertigt als auch Sitzmöbel, die nun zum Verweilen im Schulgarten einladen. Rund um das Gebäude lassen sich Insektenhotels im Biene-Maya-Design finden. Für die neu entwickelten Rezepte kann auf die Kräuterspirale zurückgegriffen werden und erste Ideen für eine…

WeiterlesenNachhaltige Wirkung der Projektwoche der Wiedau-Schule