Strasbourg- Immer eine Reise wert

Auf Studienfahrt nach Frankreich ging es im März wieder für die Französischkurse der Jahrgänge 9 und 10 der Wiedauschule Bothel nach einer längeren Pause, in der keine Fahrten stattfinden konnten. Um so größer war die Vorfreude auf Strasbourg, die europäische Metropole im Elsass. Auf dem Programm der 4-tägigen Reise, die zuvor im Unterricht vorbereitet wurde, standen eine Stadtführung durch die schöne Altstadt, eine Bootsfahrt auf der Ill und der Besuch des Europaparlaments, wo die Gruppe vom Besucherdienst empfangen wurde und an einer Plenartagung teilnahm. Das Hostel am Rande der Altstadt bot nicht nur ein typisches Frühstück mit Croissant, Baguette und Pain au chocolat. Auch neue Kontakte zu spanischen Jugendlichen konnten ganz nebenbei auf dem Flur geknüpft werden. Natürlich durfte zum Abschied auch ein gemeinsames Flammkuchenessen in einem traditionellen Restaurant nicht fehlen. Es gab viel zu entdecken für die zwölf Schülerinnen und Schüler aus Bothel und Umgebung, die nach einer langen Bahnfahrt mit bleibenden Eindrücken aus unserem französischen Nachbarland zurückkehrten.