Schüler*innen der Wiedau-Schule liegen bei der Juniorwahl neben dem Trend

Bei der Juniorwahl zur Landtagswahl Niedersachsen lagen die Jahrgänge 9 und 10 der Botheler Wiedau-Schule mit ihrer Stimmabgabe deutlich neben den realen Ergebnissen der Wahl vom 09.10.2022. Bei der Auszählung konnte die ADF mit 28 Prozent die meisten Stimmen erzielen, gefolgt von der CDU mit 22 Prozent und der SPD mit 15 Prozent. Ginge es nach den Botheler Schülerinnen und Schülern wären die FDP mit 12 Prozent und die Piraten mit neun Prozent im Landtag vertreten; die Grünen hätten die Hürde mit sechs Prozent eher knapp überwunden.

Insgesamt neun Prozent der Urnengänger und -gängerinnen verteilten ihre Stimme auf die Linke, die Humansten sowie der Tierschutzpartei und die Partei „Basis“.

Das Erststimmenergebnis teilen sich mit jeweils 25 Prozent der Stimmen die Kandidaten der CDU und AFD.

Das Ergebnis wird nicht nur hinsichtlich der Unterschiede zum Wahlergebnis der Landtagswahl im Rahmen des Politikunterrichts aufzugreifen sein, sondern auch bezüglich der Frage, welche Motive, Sorgen und Erwartungen der deutlichen Stimmabgabe gegen den Niedersachsentrend zugrunde lagen.

Besonderer Dank gilt den Wahlhelferinnen und Wahlhelfern aus der Klasse 10.3 sowie der koordinierenden Lehrkraft Melanie Schubert, die professionell für einen ordnungsgemäßen und zügigen Ablauf sorgten.