Nachhaltige Wirkung der Projektwoche der Wiedau-Schule

Der Andrang bei der Präsentation und die Ergebnisse der Projektwoche zu den 17 Zielen für Nachhaltigkeit übertrafen alle Erwartungen der Vorbereitungsgruppe und belegten, dass diese mit ihrem Themenvorschlag genau richtig gelegen hatte. Die Schülerinnen und Schüler haben sich nicht nur vier Tage mit verschiedenen Zielen zum Schutz der Erde beschäftigt, sondern haben auch fleißig nachhaltige Produkte produziert, die nun das Schulleben bereichern: Aus alten Paletten wurden sowohl Hochbeete für den Anbau regionaler Produkte gefertigt als auch Sitzmöbel, die nun zum Verweilen im Schulgarten einladen.

Rund um das Gebäude lassen sich Insektenhotels im Biene-Maya-Design finden. Für die neu entwickelten Rezepte kann auf die Kräuterspirale zurückgegriffen werden und erste Ideen für eine Umgestaltung des Schulhofes wurden ebenfalls entwickelt. Der Besuch im Klimahaus Bremerhaven inspirierte zu einer Ausstellung über die Klimaveränderungen auf unserer Erde. Zur Umsetzung dieser Ideen mögen die praktischen Erfahrungen dienen, die in dem Projekt zur demokratischen Teilhabe erprobt wurden.

So gab es bei dem Schulfest am 02. Juni für die zahlreichen Gäste viel zu sehen und zu probieren und für die Schülerinnen und Schüler viel Dank und Anerkennung. Die im Rahmen der Veranstaltung erzielten Spenden und Erlöse gehen an die Welthungerhilfe, um für die ersten Ziele „Keine Armut“ und „Kein Hunger“ einen kleinen Beitrag zu leisten.

Da längst noch nicht alle der 17 Ziele bearbeitet werden konnten, wirft die kommende Projektwoche schon ihren thematischen Schatten voraus. Nicht zuletzt die zum Thema Meer gestaltete Dauerausstellung im Eingangsbereich der Schule wird Erinnerung genug sein.