WPK Französisch – Straßburg, wir kommen

Montag, 15.08.16 / Straßburg
Nach einer langen aber entspannten Zugfahrt kamen wir in der Europa-Stadt Straßburg an. Nachdem wir eingecheckt hatten, gab es ein leckeres Abendessen im Hotel. Danach brachen wir zu einer Bootstour auf der Ill auf. Während der Bootstour erhielten wir viele Informationen über das alte und neue Straßburg und durchquerten zwei Schleusen. Außerdem sahen wir das Europaviertel schon mal vom Wasser aus.

stra2

Dienstag, 16.08.16 / Straßburg
Am Dienstag hatten wir das meiste Programm, obwohl es sehr warm war. Morgens begannen wir mit einem informativen Stadtrundgang, begleitet von einem netten Stadtführer. Wir besichtigten die Kathedrale Notre Dame und verschiedene Stadtviertel. Am Nachmittag gab es dann eine Führung im Europarat für uns. Dort wurde uns ein interessantes Informationsvideo zum Europarat und dessen Arbeit gezeigt, danach sahen wir uns noch den großen Plenarsaal, den wir schon aus dem Fernsehen kannten, von der Zuschauertribüne aus an. Zum Abschluss sind wir noch auf die Europabrücke gegangen, die Frankreich (Straßburg) und Deutschland (Kehl) verbindet. Zum Glück stand dort in dem „Jardin Des Deux Rives“ ein Eiswagen, der nur auf uns wartete. Also haben wir zur Abkühlung bei den heißen Temperaturen noch ein Eis geschleckt. Abends sahen wir uns spontan eine Lightshow bei der Kathedrale an. Mit Laserprojektoren und Musikuntermalung wurde die Lebensgeschichte der Menschheit auf die riesige Wand der Kathedrale eindrucksvoll projiziert. Es war freiwillig, ob man sich das Lichtspektakel anguckt, aber wer es nicht gesehen hat, hat echt was verpasst.

Mittwoch, 17.08.16 / Straßburg
Am Mittwoch gingen wir nach dem leckeren Frühstück mit Croissants und diversen Früchten zur Kathedrale Notre Dame. Dort sind wir voller Elan 332 Stufen bis nach ganz oben hinaufgestiegen, um die wundervolle Aussicht über die ganze Stadt zu genießen. Nachdem alle wieder erschöpft und mit zittrigen Knien unten angekommen waren, hatte man die Wahl, ob man shoppen gehen möchte oder ob man zur „Terrasse Panoramique“ in „La Petit France“ gehen möchte .“La Petit France“ ist die Altstadt von Straßburg mit mittelalterlichen Häusern, gedeckten Brücken, zwei Schleusen und wunderschöner Aussicht. Nachdem sich am Mittag alle gestärkt hatten, konnten wir unsere Shoppingtour fortsetzen. Abends war noch lange nicht Schluss… bevor wir müde ins Bett fielen.

Donnerstag, 18.08.2016
Au revoir, Strasbourg!

strassburg