Ihr seid entlassen

Wiedau-Schüler*innen werden feierlich verabschiedet

Kann eine gemeinsame Entlassungsfeier in diesen Zeiten überhaupt stattfinden? Wenn ja, wie kann das unter Einhaltung der vorgeschriebenen Abstandsregeln und Hygienevorschriften gehen? Noch viele weitere Fragen mussten im Laufe dieses besonderen Schuljahres geklärt werden. Und es sei gelungen, wie Schulleiter Maico Tijink in seiner Ansprache mit Freude und Dankbarkeit feststellte, passende Antworten zu finden.

Trotz der langen Corona-Pause, dem Lernen zu Hause, dem Präsenzunterricht in Lerngruppen, dem Hin und Her, ob Abschlussarbeiten geschrieben und mündliche Prüfungen stattfinden sollen oder nicht, gab es am Ende viele gute Zeugnisse und Abschlüsse.

Nicht wie normalerweise in der festlich hergerichteten Turnhalle fand die Entlassungsfeier statt, sondern auf dem Schulhof, der sich als sehr geeigneter, heimeliger Ort im Grünen herausstellte. Und das Wetter spielte auch mit, abgesehen von einem kleinen Schauer zu Beginn des dritten Teils.

Die Zeugnisübergabe fand klassenweise in drei Durchgängen statt. Die Schülerinnen und Schüler und deren Begleiter*innen saßen in einem großen Radius in Dreiergruppen um eine „Bühne“ herum, bestehend aus Pavillons und dem „Zeugnisbüffet“. Selbstbedienung war angesagt und es erforderte einiges Geschick, Zeugnisse, eine Rose, kleine Geschenke wie Fotobücher und Kugelschreiber, aber auch Brötchen und Glücks-Marmelade, und auch noch einen mit Gas gefüllten Luftballon heil zu seinem Sitzplatz zu bringen. Als Klassenbeste erhielten zudem Alina Lindenau (Kl. 10aR, Zensurendurchschnitt 1,6), Johanna Hastedt (10bR, 1,9), Marie Behrens (10aH, 2,0) und Lajos Klawitter (Jahrgang 9, 2,9) ein kleines Präsent als Anerkennung für ihre Leistungen.

Die Klassenlehrkräfte hielten Rückschau auf die gemeinsame Schulzeit, für die musikalische Umrahmung sorgte Josie Hofmann (Kl. 9.1) mit ihrem einfühlsamen Klavierspiel.

Einen Volltreffer landeten die Elternvertreterinnen der Abschlussklassen mit ihrer Luftballonaktion, organisiert von Frau Schwiebert (10aR) und Frau Tewes (10bR). Schon in aller Frühe hatten sie Luftballons für jede Klasse vorbereitet. Nachdem das letzte Zeugnis verteilt war, versammelten sich die Schüler*innen und Lehrkräfte auf dem kleinen Fußballfeld, um dort gemeinsam die Luftballons steigen zu lassen.

Welch schönes Abschlussbild, wie die bunten Luftballons mit den angehängten guten Wünschen in den blauen Botheler Himmel entflogen.

Und irgendwie stellte sich am Ende ein Gefühl der Zufriedenheit ein: Wir haben es geschafft!

Ein großes Dankeschön an alle, die zum guten Gelingen dieser besonderen Veranstaltung beigetragen haben.  DieMühlenstuv in Bothel sorgte auch diesmal wieder für den Blumenschmuck.

Was zu guter Letzt noch erwähnt werden muss: In dieser Feier wurden die letzten Haupt- und Realschulklassen der Wiedau-Schule entlassen. Jetzt gibt es nur noch die Oberschule.