Von der Wiedau an die Seine

Studienfahrt des WPK 9 nach Paris vom 13.7. bis 17.7. 2014

Für die vierzehn Schülerinnen und Schüler des Französisch-Wahlpflichtkurses des 9. Jahrgangs der Wiedau-Schule hieß es Kofferpacken und das vocabulaire nicht vergessen. In Paris sollte sich herausstellen, ob die in den letzten vier Jahren erlernten Französischkenntnisse auch praxistauglich sind.

2014-07-13 Parisfahrt 2014 042In Begleitung ihrer beiden Lehrerinnen Frau Wegener und Frau Schmidt unternahm die Gruppe die jährlich stattfindende Studienfahrt der Wiedau-Schule Bothel in die französische Hauptstadt.

Die Reise begann schon erfolgversprechend mit der zeitgleichen Übertragung des Weltmeisterspiels von Deutschland gegen Argentinien am Sonntagabend in der Autobahnraststätte Münsterland.

Nach der anstrengenden Busreise und mit dem Weltmeistertitel in der Tasche ging es am nächsten Morgen gleich triumphal weiter mit den Feierlichkeiten zum Nationalfeiertag der Franzosen am 14. Juli. Im Gedenken an den Sturm auf die Bastille von 1789 fand auf der Avenue des Champs Elysées eine beeindruckende Militärparade mit Reiterstaffeln, Panzern und Flugzeugen statt.

Der Louvre, das weltweit größte Kunstmuseum, war an diesem Tag kostenlos geöffnet.

Die Highlights der dreitägigen Fahrt waren außerdem das Künstlerviertel Montmartre, die Kirchen Sacré-Coeur und Notre Dame, das Schloss Versailles von Ludwig XIV., der Eiffelturm, das Hôtel de Ville, das Centre Pompidou und eine Bootsfahrt auf der Seine.

Das Programm enthielt auch kleine praktische Übungen in der französischen Sprache. So gab es die tägliche Aufgabe, den Weg vom Hotel mit der Metro durch die Stadt zu planen. Bei einem gemeinsamen Abendessen im Quartier Latin versuchten sich die Jugendlichen im Bestellen auf Französisch. In der Freizeit gab es die Möglichkeit zum Shoppen.

Die Reise endete mit einer Lichterrundfahrt durch das nächtliche Paris. Mit unvergesslichen Eindrücken ging es zurück in die Heimat. Vielen wird vor allem eins in Erinnerung bleiben: der golden leuchtende Eiffelturm in Paris bei Nacht.

A bientot!