„Lieblingsrezepte“ der Wiedau-Schule

Gemüse-Risotto, Käsespätzle, Pizza, Lasagne und Apfelcrumble: Diese und weitere „Lieblingsrezepte“ haben Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen des Wahlpflichtfaches Hauswirtschaft im Rahmen eines Projektes zusammengestellt, aufgeschrieben und gestaltet. Sie präsentieren nun stolz ihr tolles, kleines Kochbuch.

Die 14 Zehntklässler/innen haben alle Rezepte in der neuen Lehrküche der Wiedau-Schule selbst zubereitet und verkostet. Viele der erprobten Lieblingsgerichte wurden dann für das Kochbuch fotografiert und ihre Rezepte am Computer so übersichtlich und kreativ gestaltet, dass sie Appetit machen und zum Nachkochen anregen. Sie sollen zeigen, wie einfach Kochen ist, und dass es auch noch jede Menge Spaß macht.

Fast 60 Rezepte wurden in das vielseitige Kochbuch aufgenommen. Man findet darin leckere Salate, gesunde Milchshakes und Müslis, Fruchtcocktails, köstliche Kartoffelgerichte, bunte Gemüsehits, Nudelgerichte, Pizza, Gebäck sowie fruchtige Nachspeisen.

DSCN7721

Darüber hinaus gibt es noch Informationen über gesunde Ernährung und küchentechnische Begriffe sowie Maße und Gewichte werden erläutert.

Alle Schülerinnen und Schüler waren mit Begeisterung dabei und stellten fest, dass nicht nur das Essen Spaß macht, sondern bereits das Kochen, besonders wenn man die leckeren Gerichte gemeinsam mit Freunden oder der Familie zubereitet.

Auch um die Organisation von Druck, Präsentation und Verkauf haben sich die Autor/innen gekümmert, bevor sie nun bald die Schule verlassen. Sie sind stolz auf ihr Werk und freuen sich, das Kochbuch für Mitschüler/innen, Eltern und Großeltern sowie weitere Interessierte anbieten zu können.

Nach fünf Monaten eifriger Arbeit ist ein tolles Kochbuch entstanden, das man für fünf Euro ab dem Tag der Abschlussfeier am 16. Juni 2016 in der Wiedau-Schule kaufen kann. Bleibt nur, viel Spaß beim Lesen, Ausprobieren und vor allem beim Essen zu wünschen.